13.04.24 Kirchenkonzert mit ANY OTHER & MARIA BASEL

Foto-© Benita Schaack

Kaum sind die Plätze für das März-Wohnzimmerkonzert mit Meursault und Crow Baby so gut wie vergriffen, wollen wir euch auch schon das nächste große Highlight des ersten Bedroomdisco-Konzert-Halbjahres 2024 präsentieren – nämlich unser erstes Kirchenkonzert nach langer Pause! Und da die Umgebung ja schon eine besondere ist, sind es natürlich entsprechend auch die Künstler: Any Other und Maria Basel!

Any Other… der Name des Indie-Projekts der italienischen Singer-Songwriterin Adele Altro (they/them) hat vermutlich mit ihrem Nachnamen zu tun, lässt sich “altro” doch mit “other” übersetzen. Viel mehr bringt man zunächst nicht in Erfahrung – aber diese Musikerin scheint ohnehin das Enigmatische zu mögen und hat ihr diesjähriges, drittes Studioalbum daher stillness, stop: you have a right to remember benannt. So weit, so rätselhaft. Dem Genuss dieser fein gewobenen Popsongs steht das jedoch nicht im Wege. Denn Any Other aka Adele Altro ist hier, auch wenn ihr Sound gern mit der weitaus bekannteren US-Amerikanerin Mitski verglichen wird, etwas sehr Eigenes, sehr Reizvolles geglückt – ein mit knapp 30 Minuten Spieldauer zwar kurzes, aber intensives Vergnügen.

Zwischen melodiesattem Pop und kratzigem 90s-Gitarrenrock, reduzierten, fast jazzigen Acapella-Passagen, Singer-Songwriter-Klängen wie in den goldenen 70ern und beatlesken Streicher-Arrangements entwickeln die lediglich acht Tracks eine beachtliche Spannbreite. Die selbstbewusst gegen den Strich gebürsteten Piano-Pop-Songs einer Fiona Apple kommen dem Hörer da ebenso in den Sinn wie die hochgelobte aktuelle Platte Echo The Diamond der New Yorkerin Margaret Glaspy.

„Bloom handelt von Neuanfängen und dem Loslassen alter Lasten, die einen schwer machen und runterziehen. Es handelt von Vergebung, Angst, Sehnsucht nach mehr Leichtigkeit, von Depression, dem Mut, Schwäche zu zeigen, von Wachstum und Veränderung. Davon, wie wichtig es ist, liebevoller und geduldiger mit sich selbst zu sein, um nicht im Strudel der Welt zu zerschellen“, sagt die Wuppertaler Musikerin Maria Basel über ihr Debütalbum Bloom aus dem vergangenen Jahr, für das sie sich verschiedene Musiker, vor allem aber mehr analoge Instrumente und ihren Co-Produzenten Jonas David ins Studio geholt hat. Das Ergebnis ist eine Reise durch cineastische Welten genauso wie reduziert komponierte Stücke, von fragil-melancholisch bis kraftvoll elektronisch treibend. Das Herz ihrer Musik ist und bleibt dabei Basels magisches Piano-Spiel, das die Platte eröffnend und beschließend rahmt.

Und nach Auftritten unter anderem beim letztjährigen Reeperbahn Festival sowie im Vorprogramm von Jupiter Jones und einer eigenen Headliner-Tour im März, kommt Maria Basel für unser Kirchenkonzert am 13. April nach Darmstadt!

Ab sofort könnt ihr euch HIER für das Kirchenkonzert mit Any Other und Maria Basel anmelden! Alle Teilnehmer:innen werden von uns etwa einen Tag vor der Veranstaltung informiert, wo das Ganze stattfindet – also nicht vergessen dann eure Mails (auch den Spam-Ordner!) zu checken! Falls ihr doch nicht teilnehmen könnt, dann meldet euch bitte wieder ab, damit andere Interessent:innen nachrücken können.

Kirchenkonzert mit Any Other & Maria Basel
13. April 2024
Einlass 19.00 Uhr; Beginn 20.00 Uhr
www.facebook.com/anyotherband
www.instagram.com/adelealtro
www.mariabasel.de
www.instagram.com/maria.basel

YouTube Video

 

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →