Artwork-© Benita Schaack
Und auch den März wollen wir nicht ohne Wohnzimmerkonzert verstreichen lassen – drum haben wir uns alte Freunde eingeladen und freuen uns Meursault und Crow Baby für das März-Wohnzimmerkonzert am 15.03.24 ankündigen zu können:
Das von der Kritik hochgelobte schottische Kollektiv Meursault kehrt nach einer Show vor einer gefühlten Ewigkeit in Wiesbaden, zu uns zurück – im Gepäck hat es ihr mittlerweile sechstes, selbstbetiteltes Studioalbum, das im Sommer 2022 das Licht der Welt erblickte! Ursprünglich von Neil Scott Pennycook, dem Frontmann der Indie-Folk Gruppe, als eine postapokalyptische Erzählung konzipiert, in der die Figuren »Meursault« und »Sarah« sich in einer dystopischen Welt von Europa aus auf die Suche nach Amerika machen, wurden die fiktionalen Elemente von Pennycooks Worten durch etwas viel Nachdenklicheres und Persönlicheres ersetzt… eine Studie über seine Beziehung zu dem, was Meursault für ihn bedeutet, wobei jeder Song eine andere Phase in der Entwicklung des Projekts darstellt. Kurz gesagt, es ist ein Album über kreative Bemühungen und wie sie dazu beitragen, nicht nur die Sicht des Künstlers auf die Welt zu formen, sondern auch die Sicht der Welt auf den Künstler. Der in Edinburgh lebende Neil hat sich im Laufe der Jahre von seinen kratzigen Lo-Fi-Anfängen zu einer der einzigartigsten, zeitgenössischen Stimmen Schottlands entwickelt. Meursault spielt Piano, Bowed Banjo, Gitarre, verschiedene Synthesizer und Drum Machines. Und seine Stimme ist das Sahnehäubchen.
Cherilyn MacNeil war in den vergangenen Jahren schon mehrfach bei uns zu Gast mit ihrem Bandprojekt Dear Reader – nun kommt sie als Crow Baby mit ihrer Duo-Partnerin Louise Parker zurück nach Darmstadt. In 2020 begegneten sich die beiden in Johannesburg, Südafrika, geboren und aufgewachsen Songwriterinnen und Multiinstrumentalistinnen in Berlin wieder und begannen, sich freitagnachmittags regelmäßig zu treffen, auch, um die Covid-Lockdown zu überbrücken. Das Ergebnis ist eine leicht furchteinflößende und ganz und gar originelle Art-Pop-Band – “with a punk spirit!”, die einen raffiniert – leichlebigen Sound mit herrlich schrägen Texten paart: eine Cheerleaderin mit einer fiesen, chaotischen Ader. So auch bei der Single Pity Party – diese beginnt mit einem Grunge-Gitarrenriff, das wie ein musikalischer Scherz daherkommt; eine kleine Anspielung (und ein Kichern) auf die maskuline Angeberei der 90er Jahre-Gitarrenmusik. Aber gerade in dem Moment, in welchem einem bewusst wird, was für einen Song man da hört, nimmt er eine kreischende Linkskurve. Die Stimmen von JL und Cheri setzen mit zwei bizarren Melodien ein, die hüpfen und wackeln und sich aneinander aufspielen – und am Hörer. Dann, nach nur 30 Sekunden, schlägt der Track für die Strophe eine andere Richtung ein und erzeugt eine Art verschwommenen Traumzustand, der den Vibe vermittelt, ein Charakter in einem alten Computerspiel zu sein.
Ab sofort könnt ihr euch HIER für das Wohnzimmerkonzert mit Meursault und Crow Baby anmelden! Alle Teilnehmer:innen werden von uns etwa einen Tag vor der Veranstaltung informiert, wo das Ganze stattfindet – also nicht vergessen dann eure Mails (auch den Spam-Ordner!) zu checken! Falls ihr doch nicht teilnehmen könnt, dann meldet euch bitte wieder ab, damit andere Interessent:innen nachrücken können.
Wohnzimmerkonzert mit Meursault & Crow Baby
15. März 2024
Einlass 19.00 Uhr; Beginn 20.00 Uhr
www.iammeursault.com
www.facebook.com/meursaultmusic
www.crowbabyband.com
www.facebook.com/Crowbabyband