Foto-© Universal Music
d4vd (ausgesprochen „David“) ist eines dieser TikTok-Phänomene, an dem weitaus mehr dran ist als kurze, spaßige Clips – gilt er doch jetzt schon mit seinen gerade mal 18 Jahren als heißer Tipp für den baldigen ganz großen Durchbruch und genießt aktuell noch eine Art Wunderkind-Status! Seinen ersten Hit nahm er entsprechend im Kleiderschrank seiner Schwester auf – dieser ging viral und brauchte ihm kurzerhand einen Plattenvertrag bei Darkroom/Interscope, dem Label, das unter anderem Billie Eilish großmachte, ein.
Die Story, wie er überhaupt dazu kam, Musik zu machen, nachdem er eigentlich vor allem mit Gospel aufgewachsen ist und seinen Horizont erst vor wenigen Jahren auch um „weltliche Musik“ erweitert hat, ist auch spannend: d4vd ist sehr aktiv in der Gaming-Szene, filmte sich dabei, wie er Fortnite spielte, postete die Videos auf Youtube und unterlegte sie mit Songs anderer Künstler*innen. Er wurde dann wegen Urheberrechtsverletzungen abgemahnt und begann daraufhin, eigene Songs aufzunehmen und diese auf Soundcloud hochzuladen. So entstand auch Romantic Homicide.
Noch bisher 2 EPs, einigen Singles, Features und nachdem er zuletzt sogar die 1-Milliarden-Stream-Grenze auf Spotify knackte, präsentiert d4vd heute mit My House Is Not A Home eine gefühlvolle Downtempo-Ballade.