Foto-© Molly Matalon
Bevor nächste Woche endlich das mit Spannung erwartete neue Album Tigers Blood der US-amerikanischen Songwriterin Katie Crutchfield, alias Waxahatchee, erscheint, gibt es nun den finalen Vorboten daraus: 365! “365′ ist ein Song über Co-Abhängigkeit im Zusammenhang mit Sucht und Beziehungen zu Süchtigen. Das ist etwas, mit dem ich in meinem Leben viel zu tun hatte, und ich wollte die Nerven und Emotionen in diesem Song wirklich auf ihre reinste Form herunterbrechen”, erklärt Crutchfield. “Brad Cook und ich hatten viele Ideen, die wir für diesen Song ausprobiert haben, aber am Ende haben wir ihn live aufgenommen, nur er, Jake Lenderman und ich haben den Song ein paar Mal zusammen in einem Raum gespielt.“
Auf Tigers Blood entpuppt sich Crutchfield als ein Kraftpaket – eine Ethnologin des Selbst, die sich immer wieder mit ihren Gewinnen und Verlusten auseinandersetzt. Auf Tigers Blood lässt Crutchfield auch neue Kollaborateure in ihre Welt einfließen: MJ Lenderman, Spencer Tweedy und Phil Cook sind auf dem Album zu hören, ebenso wie ihr vertrauter Kollaborateur und Produzent Brad Cook.
Crutchfield sagt, dass sie die meisten Songs auf Tigers Blood während einer “Heißhungerattacke” während ihrer Tournee im Jahr 2022 geschrieben hat. Und als es an der Zeit war, Aufnahmen zu machen, kehrte Crutchfield zu ihrem vertrauten Produzenten Brad Cook und der Sonic Ranch in der Grenzstadt Tornillo, Texas, zurück, einem Kollaborateur und Ort, der auch dazu beigetragen hatte, ihren Sound auf dem 2020 erschienenen Saint Cloud an einen bahnbrechenden Wendepunkt zu bringen.
Waxahatchee Tour:
12.07.24 Köln, Gebäude 9
13.07.24 Hamburg, Mojo Club
17.07.24 Schorndorf, Club Manufaktur