Foto-© Hannes Wolf
Die Hamburger Songwriterin Deer Anna schließt mit ihrer heutigen Single-Veröffentlichung direkt an den letztjährigen VÖ ihres Debütalbums Sometimes I’m Dizzy When I Scream an und thematisiert in dem melancholischen Song die Rückkehr zur Ruhe sowie die innere Einkehr in eine Welt, die ständig in Bewegung ist und zunehmend verwobener und chaotischer wirkt.
What She Does At Night begleitet die Hauptfigur auf einem nächtlichen Spaziergang, während sie allein die Stille der Nacht genießt und im Moment verweilt. „Ich habe das Gefühl, dass die Welt immer schneller wird und es viel Druck von außen gibt, sich bestehenden Systemen und Ordnungen anzupassen und im Zweifel auch unterzuordnen. Dabei wird man oft dazu gedrängt, seine eigenen Bedürfnisse zu ignorieren und zurückzustellen. Dass ich viele Dinge oft nicht in meinem eigenen Tempo machen kann, führt bei mir häufig zu einem dauerhaften Stresszustand, für den ich zum Teil natürlich selbst verantwortlich bin, aber der auch angelernt ist. Ich finde, sich dagegen zu stellen und wieder mehr auf seinen Körper und seine eigene Stimme zu hören, erfordert sehr viel Übung und auch Mut. Mit ‘What She Does At Night’ wollte ich einen Song schreiben, der mich dazu ermutigt, mich von diesen Zwängen und Anforderungen frei zu machen”, erzählt die Musikerin.
Passenderweise wirkt die neue Single nahbarer, roher: Ein Großteil der Instrumente wurde im Schlafzimmer der Künstlerin aufgenommen, was dem Sound einen für Bedroom-Pop typischen, intimen Charakter verleiht. Im Gegensatz zu Deer Annas bisherigem Schaffen bedient sich What She Does At Night mehr akustischer Instrumente und sie tauscht erstmals ihre E-Gitarre gegen eine Akustikgitarre ein. Das detailverliebte Arrangement des Songs entsteht aus einem Zusammenspiel verschiedener Gitarrenparts, vieler verstrickter perkussiver Elemente und dynamischer Synthesizer-Parts. Der Bass besteht aus einer Kombination aus Kontrabass und E-Bass, während Flügel, Banjo, Hackbrett und Glockenspiel kleine Akzente setzen. Das charakteristische Sounddesign mit seinen verschiedenen “Earcatchern”, welche teilweise wie Rufe kleiner Tierwesen klingen, verleiht dem Song Lebendigkeit und entführt Hörer:innen in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin.
Wie bei der Single Dory, welche auf dem Debütalbum erschien, hat Deer Anna das Musikvideo zu What She Does At Night, das heute bei uns Premiere feiert, selbst produziert. Das träumerische Mixed-Media-Video nimmt Zuschauer:innen mit auf eine Reise durch verschiedene surreale Landschaften und zieht sie dabei direkt in die lebendige Klanglandschaft des Songs hinein.
Deer Anna live:
11.04.24 Kiel, Hansa48
12.04.24 Hamburg, Häkken