MAIKA – Abgründe fürs Kopfkino

Foto-© Taya Chernyshova

Die Newcomerin Marika Küster alias MAIKA veröffentlich heute mit Holy Noon ihr Debütalbum via Jazzhaus Records. Am Mittag erreicht die Sonne ihren Höchststand; der Tag teilt sich in zwei Hälften. Eine helle und eine dunkle Seite: Das schwebte der Essener Musikerin vor, als sie ihr Debütalbum als MAIKA konzeptionierte. Mit ihrem Quintett hatte sie bereits vier Songs live eingespielt, meditative Stücke mit Kontrabass und Klavier. Die A-Seite von Holy Noon war komplett: hypnotischer Folk, kantiger Soul und verwunschener Indie, gesungen von einer charismatischen Sängerin. Nur noch eine Spur von Jazz ist aus dieser betörenden Melange herauszuhören. Doch das Album verlangte mehr, so Maika: “Ich habe nach einem Gegengewicht gesucht. Es entspricht einfach nicht meinem Lebensgefühl, nur Kontemplatives aufzunehmen. Es brauchte noch tanzbare Songs mit Tiefe.“ So hat sie, fast ausschließlich in Eigenregie, die B-Seite produziert. Darauf: tanzbare Beats, Anklänge an die Achtziger und an elektronischen Pop.

Während der Albumentwicklung nahm Maika auch Kompositionsunterricht beim argentinischen Komponisten Carlos Stella. “Mit ihm habe ich an Texten gearbeitet und viel Barockmusik gehört. Es ging darum, Tiefe zu bekommen. Carlos hat mir nichts durchgehen lassen. Ein Song muss ein Song sein, er muss auch ohne Zusätze funktionieren. Und Little Lizard funktioniert auch allein am Klavier.“

Mit der Albumveröffentlichung erscheint auch gleichzeitig das Musikvideo zum Song Sea Lion, in dem atmosphärische Schwarz-Weiß-Aufnahmen einen der ruhigeren Songs der Platte visuell mit einem Hauch Film noir untermalen. Zwischen den Tönen des Songs eröffnen sich immer wieder Abgründe und bietet Raum fürs eigene Kopfkino.

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →