Artwork-© Benita Schaack
Was wird das für ein Bedroomdisco Konzertjahr – wir sind schon ganz aufgeregt bei all den Highlights, die uns dieses Jahr noch tolle (Lieblings-)Bands nach Darmstadt bringen werden! Und da das Sommerkonzert am kommenden Pfingstmontag schon lange ausverkauft ist, lassen wir gleich die nächste Konzert-gewordene Katze aus dem Sack!
Wir hielten zuletzt schon bei der Debütsingle Panorama Restaurant fest: „Gestatten, hier kommt eure/unsere neue Lieblingsband, bestehend aus den Bausteinen alter Lieblings-Acts – hat sich das nigel-nagel-neue Trio Das Format doch aus Musikern von der Herr Polaris, Carpet und Adulescens geformt und heißt zu 2/3 Maximilian (#funfact).“ Das neue Projekt von Bruno Tenschert (Gitarre/Gesang), Maximilian Stephan (Bass) und Maximilian Wörle (Drums, Mixing) reitet dabei auf dem Revival der Neuen Deutschen Welle, aber auf dem Bodyboard und mit ordentlich Schmackes, hallt in ihrem Sound-Mix doch auch noch Noise, Post-Punk und Indie nach. Da wo Von Wegen Lisbeth einen Wortwitz einbauen, hauen Das Format noch eine schrammelige Gitarre rein (macht eh mehr Spaß), da wo Die Nerven barfuß durch die Scherben gehen, springen die drei kopfüber in den Moshpit.
Das Format beweist neben Bands wie Das Kitsch, Die Sauna oder Raketenumschau, was Bayern in Sachen deutschem Noiserock und Post Punk kann. Wortakrobatik sucht man in der ersten Single vergebens – in der Einfachheit liegt hier aber die Spannung. Denn sie lässt Raum zur Interpretation. Denn es geht ganz klar um viel: vielleicht um verpasste Chancen, verlorenere Momente, die Angst, die Jugend hinter sich zu lassen.
2022 erschien die Debüt EP 999, die die (Sound)Welt von Dolphin Love vorstellt. Eine Welt voller Extreme und Kontraste. „Ich liebe es wenn es laut und ekstatisch ist, aber auf der anderen Seite brauche ich die Stille und das Nichts, um neue Dinge zu kreieren.“ – so Dolphin Love. Die Debüt-EP entstand wie die aktuelle EP Who Speaks Your Mind alleine im heimischen Studio – vom Einspielen aller Instrumente bis zum finalen Mix. Es beginnt immer mit der Stimmung und der instrumentalen Idee, der Rest folgt ganz natürlich. Produktionstechnisch kommt er aus dem Hip Hop, dennoch ist die Gitarre im Vordergrund, teilweise sogar mehr als die Stimme, die eher wie ein weiteres Element behandelt wird. „Ich versuche mich immer wieder herauszufordern und neue Wege in meiner Produktionsweise zu gehen. Dinge anders herum zu machen, um meinen Kopf zu umgehen. Die gleichen Wege langweilen mich oft. Musik zu produzieren ist für mich, wie meinen Kopf zur Ruhe zu bringen, aufzuhören zu denken.“ Nach Shows beim Dockville Festival, der Fusion, dem Appletree Garden, bei c/o pop oder als Support von Acts wie Jeremias, Zimmer90 oder Ätna, kommt Dolphine Love im Juni für unser Sommerkonzert nach Darmstadt!
Ab sofort könnt ihr euch HIER für das Sommerkonzert mit Das Format und Dolphin Love anmelden! Alle Teilnehmer:innen werden von uns etwa einen Tag vor der Veranstaltung informiert, wo das Ganze stattfindet – also nicht vergessen dann eure Mails (auch den Spam-Ordner!) zu checken! Falls ihr doch nicht teilnehmen könnt, dann meldet euch bitte wieder ab, damit andere Interessent:innen nachrücken können.
Sommerkonzert mit Das Format & Dolphin Love
23. Juni 2024
Einlass 19.00 Uhr; Beginn 20.00 Uhr
https://dasformat.bandcamp.com
https://www.instagram.com/das_format
https://xdolphinlovex.bandcamp.com
https://www.instagram.com/dolphiinlove