Foto-© Zac Bayly
Amyl and The Sniffers sind ganz sicher nicht dafür bekannt, mit ihren Meinungen hinterm Berg zu halten. Auch auf der neuen von Nick Launay (Nick Cave and the Bad Seeds, Yeah Yeah Yeahs) produzierten Doppel-Single, die heute als limtierte 7“ erscheint, macht Sängerin Amy klare Ansagen: „Der Song U Should Not Be Doing That macht sich lustig darüber, wie sich Leute noch immer schockiert fühlen von knapper Kleidung. Es gibt da nach wie vor diese zickige Highschool-Mentalität, die in der Musik-Community vorherrscht.“
Amy betont, dass sie den Song in erster Linie witzig findet und er ohne große Hintergedanken entstanden sei. Dennoch scheint sie ein relativ konkretes Bild vor Augen zu haben, jetzt, da der Song draußen ist: „Ja, ich meine dich, 40jähriger Metalhead, der am Tisch hockt, Lines zieht und sich über eine 28jährige Frau in einer Band echauffiert, die kurze Sachen trägt und sich ausverkauft”. Sie fasst zusammen: „Ich denke, er ist eine ganz witzige Methode, die Nase des Hundes in seine eigene P**se zu reiben, nachdem er sich auf deinem Lieblingsteppich erleichtert hat oder so.“
U Should Not Be Doing That und die B-Seite Facts sind digital bereits am Dienstag erschienen. Heute folgt der physische Release. Demnächst tourt die Band in den USA mit den Foo Fighters. Aber auch europäische Live-Dates stehen an, darunter auch eine Show hierzulande als Headliner des ausverkauften Freak Valley Festivals bei Siegen.