CANEL BEADS – Your Day Will Come

Self-care, self-aware
Good people out of view
Soul to bare, changes come
Something strange, yeah
Something new

(Chanel Beads – Police Scanner)

„Dein Tag wird kommen“, kann ebenso bedrohlich wie motivierend aufgefasst werden. Passend zum Albumtitel erklingt das Debütalbum von Chanel Beads (Jagjaguwar) entsprechend zwischen diesen beiden Gefühlslagen aufwühlend und verängstigend wie frisch und zukunftweisend.

Chanel Beads, die ihr Unwesen schon seit einiger Zeit im New Yorker Szeneviertel Dimes Square treiben, sind Kopf und Produzent Shane Lavers mit Maya McGrory und Zachary Paul. Der Aufmerksamkeit auf sich ziehende Sound wird von trip-hoppigen lofi Beats bestimmt, die meist die Basis für lang gezogene offene Gitarrenakkorde oder auch mal scharfe Geigen Riffs sind.

Dazu wechseln sich Laver und McGrory mit ihrem unvermitteltem und phrasenhaften Gesang ab, teilweise balladenhaft oder choral wie auf dem kurzen schönen Idea June oder dem Titeltrack Your Day Will Come oder aber knarzig oder rappend wie auf Police Scanner oder Unifying Thought.

Auf Grund des schrammeligen und dabei doch einzigartigen träumerischen Sounds klingt das Album wie aus einem Guss. Es gibt dadurch einen starken Wiederkennungswert, der sicherlich trotzdem den ein oder anderen Vergleich mit Massive Attack erlaubt. Während die meisten der neun Stücke eine relativ klare Songstruktur aufweisen, ist Coffee Culture ein reiner Ambient Track, der kurz vor Schluss des Albums nochmal aufdeckt, wie zuvor gearbeitet wird. Meist recht angenehme Sounds werden übereinandergeschichtet und mit den teils akustischen, teils elektronischen Instrumenten übertüncht. Daraus entsteht dieser gleichzeitig ein- und ausladende Sound, der ebenso viel Tiefgang und Emotionen wie Kopfschmerzen bereiten kann. Die meist eher kurzen und tendenziell kryptischen Texte werden häufig wie kleine Ausrufe (egal ob gesungen, geflüstert oder gerappt), wie Fragmente von Alltagsgedanken in den Klangraum geworfen, was den DIY-Vibe abrundet und dem Schaffen letztlich eine Punk Attitüde verleiht.

Nach den verheißungsvollen Singles, ist Chanel Beads mit dem Debütalbum Your Day Will Come ein spannendes und aneckendes Erstwerk gelungen, was seine Aufmerksamkeit über die New Yorker Szene hinaus verdient hat. Wie weit diese Aufmerksamkeit reichen kann, ist nicht abzusehen. Ohne Frage ist ein solches Album allein schon deshalb immer wieder willkommen, um die vielen gradlinigen Produktionen zu kontrastieren, aufzurütteln und aus dem Ohr zu bekommen.

Chanel Beads – Your Day Will Come
VÖ: 19. April 2024, Jagjaguwar
https://chanelbeads.bandcamp.com
www.instagram.com/chanel_beads

YouTube video

Christian Weining

Mehr erfahren →