Foto-© Stephie Braun
Es ist soweit: das diesjährige Line-Up unseres Festival-gewordenen Herzensprojekts, dem Golden Leaves Festival in Darmstadt (Tickets gibt es hier, nur noch solange der Vorrat reicht!), geht in der vierten Bandwelle über die Zielgrade! Wir freuen uns auf ein ganz besonderes Wochenende am 31.08. und 01.09.2024, erstmalig am neuen Festivalgelände am Steinbrücker Teich, mit nunmehr 20 Acts! Die fünf neuen Acts gesellen sich zum bisherigen Line-Up, bestehend aus: MEUTE, Olli Schulz, Angie McMahon, Crucchi Gang, Amistat, Art School Girlfriend, Blumengarten, Dilla, Deeper, Dottie Andersson, Girl Scout, rosmarin, strongboi, TRÄNEN, Wilhelmine, WizTheMc und Zimmer90! Neu dabei:
anaïs
Erst seit 2020 veröffentlicht die deutsch-belgische Alt-Pop Newcomerin anaïs in regelmäßigen Abständen Songs – doch gefühlt kommt man schon seit langem nicht mehr an ihr vorbei! Ob ihr die Herzen bei Support-Shows für Giant Rooks oder Nina Chuba nur so zuflogen oder sie als Muster-Beispiel für gut funktionierenden englischsprachigen Indie-Pop aus Deutschland herhält – die Newcomerin zeigt sich auf ihren beiden bisherigen EPs extrem wandelbar, lässig und eingängig.
Durch ihre belgischen Wurzeln ist anaïs mehrsprachig aufgewachsen und beherrscht fließendes Deutsch, Englisch und Französisch. Trotzdem reichten manchmal alle drei Sprachen nicht aus, um ihre Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen und so fand sie einen Weg, sich durch Musik auszudrücken. anaïs’ warme Stimme vereint einen mühelosen, verspielten Vibe mit einer tiefen Sehnsucht nach dem Leben und weckt ein Verlangen danach, nachts durch die Straßen zu streifen, die Musik ganz laut in den Kopfhörern, und sich der Melancholie hinzugeben. Oder eben bei uns auf der Golden Leaves Bühne am Steinbrücker Teich bei ihrem mitreißenden Auftritt dieses Jahr!
Artur & Vanessa
Wer mit der Crucchi Gang in Bezug auf Die Höchste Eisenbahn-Nebenprojekte „A“ sagt, muss – wie wir finden – auch „B“ sagen – und deshalb freuen wir uns auch Artur & Vanessa im diesjährigen Line-Up willkommen heißen zu dürfen! Doch natürlich ist die Band weitaus mehr als „nur“ ein Höchste Eisenbahn-Nebenprojekt: Artur & Vanessa ist eine Geschichte, eine Band, ein Indie-Pop-Album über Lügen verkleidet als Freiheit und die Idee privilegierter Kinder, politische Probleme mit einem Freizeitpark lösen zu wollen. Große Fragen verpackt in Musik, die Dir hoch hilft, Dich in den Arm und mit auf die Tanzfläche nimmt, wo alle anderen ohne Antworten auch schon rumhüpfen. Die achtköpfige Gruppe besteht aus bekannten Gesichtern der deutschen Indie-Szene wie Moritz Krämer, Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn), Catharina Schorling (CATT), Malte Huck (BEACHPEOPLE), Wencke Wollny (Karl die Große), Liv Solveig, Benedikt Reising (Hildegard lernt fliegen) und Pascal el Sauaf. 2021 hat sich die Band 10 Tage im Studio Nord in Bremen eingeschlossen und das selbstbetitelte Konzept-Debüt-Album eingespielt. Nach einer kleinen Tour kommt die Band dieses Jahr für einen ihrer seltenen Festival-Auftritte nach Darmstadt!
Dottie Andersson
Was frischen Wind in der hiesigen Indie-Pop-Szene angeht, passiert aktuell wieder einiges – konkret: einiges, was wir richtig gut finden! Dazu gehört auch die schwedische Multiinstrumentalistin Dottie Andersson, die zuletzt schon in regelmäßigen Abständen Ohrwürmer servierte, die uns nicht aus dem Kopf gehen wollten. Glattgebügelte Popmusik ist dabei das Gegenteil des Energiebündels! Aufgewachsen ist Dottie in einer musikalischen Familie in Småland, Schweden, hat Schlagzeug studiert (was sonst?) und mit ihren drei jüngeren Schwestern in einer Band gespielt. Unter dem Einfluss von Vorbildern wie Veronica Maggio, Bon Iver, Caroline Polachek oder Phoebe Bridgers hat Dottie Andersson jetzt ihren eigenen Sound gefunden, der sich durch eine klare Haltung auszeichnet und spielend einen melodischen, eben schwedischen Sinn für Pop mit elektronischen und Indie-Elementen kombiniert. Einen Sound also, der das Potential bietet, den Indie-Nerds wie auch den Pop-Maniacs gleichermaßen zu gefallen. Und wir wissen jetzt schon, wem alle Herzen nur so zufliegen werden beim Golden Leaves Festival 2024 – bei uns läuft die Debüt-EP Drinking Gasoline vom vergangenen Jahr auf jeden Fall immer noch hoch und runter!
rosmarin
rosmarin, das ist die goldene Mitte zwischen Perfektionismus und Leichtigkeit, zwischen Nerd-Sound und Easy Listening, zwischen Detailreichtum und Minimalismus. rosmarin, das ist neblig und doch glasklar, das ist hellwach wie verträumt, das ist treibend, aber niemals hektisch. rosmarin schleicht sich an und explodiert, lädt abwechselnd zum Tanzen und zum Träumen ein, kreuzt Euphorie und Sensibilität. rosmarin, das ist Alltagspoesie, Vibe und die Schönheit des Banalen, das ist Aufbauen und Einreißen, das ist ein bisschen lila und ein bisschen grün. rosmarin, das sind fünf Fünftel, die ein breites Ganzes ergeben; das ist warmer, mit Funk und einer Prise elektronischer Tanzmusik gesalzener Indie-Pop. rosmarin, das ist eine junge Band, die herausfordernd-verspielte Instrumentals mit gedankenverlorenem Songwriting zu einem für sich stehenden Sound mixt – mit dem stetigen Anspruch, die eigene Musikverliebtheit bestmöglich zu stimulieren. Angetrieben von Bühnen-Sehnsucht und dem Traum vom perfekten Song trumpfte das Fünfergespann gerade erst mit seiner Debüt-EP auf. Live waren die Newcomer aus Kassel zuletzt mit Mayberg unterwegs – und befriedigen ihre Bühnen-Sehnsucht demnächst auch in Darmstadt.
Wallners
In den letzten Jahren kommt man einfach nicht mehr an Wien als eine der spannendsten Hochburgen für musikalische Newcomer und Strömungen vorbei. Seit der Single in my mind verfolgen wir das Treiben der vier Geschwister Wallners, die aus ihrer Heimat Österreich in kürzester Zeit mit ihren Dreampop-Entwürfen zum musikalischen Export-Schlager wurden! Das Geheimnisvolle und Düstere ist das, was die Musik der Band so faszinierend macht. Wallners sind eine Band mit internationalem Format, die ihre Musik nach wie vor im Alleingang zuhause schreibt, aufnimmt und produziert. Umso spannender wird es, da die Geschwister sich dieses Jahr endlich aufmachen und nach einer längeren Release-Pause zum ersten großen Wurf ansetzen. Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn die Wallners uns noch mehr in ihre nebelumhangene Dreampop-Welt einführen.