AMYL AND THE SNIFFERS – Verspieltheit und rohe Wucht

Foto-© John Angus Stewart

Amyl & The Sniffers sind wohl eine der heißesten Bands derzeit – umso mehr, da sie gerade erst ihr drittes Album Cartoon Darkness für den 25. Oktober via Rough Trade Records angekündigt haben! Es ist das erste Album der vierköpfigen australischen Punkband seit dem 2021er Durchbruchsalbum Comfort To Me, welches weltweit auf vorderen Positionen chartete und die Band in Windeseile in aller (Punk-)Munde brachte! In den acht Jahren, seit sich Amyl and The Sniffers in Melbournes brodelnder Szene zusammengefunden haben, hat es die Band perfektioniert, Verspieltheit und rohe Wucht zu kombinieren und ist mir ihrer ungeheuren Livepräsenz zu einer der spannendsten neuen Rockbands der Gegenwart überhaupt aufgestiegen.

Über das Anfang des Jahres mit Produzent Nick Launay (Nick Cave & The Bad Seeds, Yeah Yeah Yeahs) im 606 Studio der Foo Fighters in Los Angeles aufgenommene Album sagt die Band: “Das Album handelt von der Klimakrise, von KI, Politik und dem Gefühl der Leute, online mit ihrer Stimme etwas bewegen zu können, während wir alle nur das Datenbiest Big Tech füttern, den Gott der Gegenwart”, so Sängerin Amy Taylor. “Es geht darum, wie unsere Generation mit Informationen vollgestopft wird, wie wir wirken wie Erwachsene und doch für immer Kinder bleiben, abgeschirmt wie in einem Kokon und dabei all die Ablenkungen herunterwürgend, die uns nicht einmal Wohlbefinden oder Freude bereiten, sondern einfach nur Taubheit.”

Mit der Ankündigung des Albums erscheint auch die neue Single Chewing Gum, die Spaß und Befreiung zelebriert und zeigt, dass die Band auf dem neuen Werk auch wieder genau das liefert, was Fans von ihnen erwarten: “Im Chorus heißt es: I’m choosing to be young and I’m choosing to be dumb and I’m choosing bad decisions because life is too short to be right all the time”, so Taylor. “Das ist kein Nihilismus und auch kein Hedonismus. Es ist das Chaos zwischen diesen beiden.”

Zur Feier des neuen Albums geht es für die Band im November auch auf vier Stops auf Deutschland-Tour – wer noch keine Tickets hat, schaut zumindest in Köln und Hamburg in die Röhre und in Berlin muss man bis zum Juni auf die Open Air Show der Band in der Zitadelle warten, denn die Shows der November-Tour sind bis auf München schon lange ausverkauft!

Amyl & The Sniffers Tour:
19.11.24 Köln, Carlswerk – ausverkauft
22.11.24 Hamburg, Große Freiheit 36 – ausverkauft
23.11.24 Berlin, Columbiahalle – ausverkauft
25.11.24 München, Tonhalle
25.06.24 Berlin, Zitadelle

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →