FATHER JOHN MISTY – Feuerbestattungsplatz

Foto-© Brent Goldman

Der Gentleman der gehobenen Indie-Unterhaltung ist zurück, denn Josh Tillmann aka Father John Misty hat mit Mahashmashana, das er zusammen mit Drew Erickson produziert hat und das von Jonathan Wilson in der Rolle als Executive Producer betreut wurde, sein neues Album für den 22. November via Bella Union angekündigt! Das neue Album umfasst acht Songs, wovon der erste mit der Single Screamland mit der Ankündigung veröffentlicht wurde. Der Song ist ein 7-minütiges Epos, bei dem Alan Sparhawk (Low) an der Gitarre und Drew Erickson mit einem eindrucksvollen Streicherarrangement beteiligt sind.

Über das Video sagt Regisseurin Estefania Kröl: “Das Video ist eine visuelle Reise durch die Tiefen von Screamland, die sowohl die Musik als auch die Künstler einfängt. Father John Misty verschmilzt nahtlos mit der Szene und wird ein Teil der Stadt, ein lebendes Echo von Screamland.“

Mahāśmaśāna (महामशान)  ist ein Sanskrit-Begriff, der wörtlich übersetzt “großer Feuerbestattungsplatz” bedeutet,  an den alle Dinge hingehen. Es bezieht sich auf einen Ort der Einäscherung oder Bestattung, der in der indischen spirituellen Tradition häufig symbolisch verwendet wird. In bestimmten religiösen und philosophischen Kontexten, insbesondere im Hinduismus und Buddhismus, kann der Begriff auch die Vergänglichkeit des Lebens und die spirituelle Transformation betonen.

Neben Album und Single wurde auch noch eine Show im Huxleys in Berlin am 6. April 2025 angekündigt.

Father John Misty live:
06.04.2025 Berlin, Huxleys

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →