HALDERN POP FESTIVAL 2024 – Ende gut, alles gut!

Foto-© Sebastian Madej

Anfang August fand in Haldern am Niederrhein das 41. Haldern Pop Festival statt. Was war nicht alles im Vorfeld getuschelt, spekuliert und zu Teilen auch gemeckert worden. Von schwächstem Line-Up seit vielen Jahren war da die Rede und auch von Ticketverkäufen, die weit hinter den Erwartungen zurück lagen. Da kamen dann viele vermeintliche Fachleute zusammen und hatten bereits vor dem Festival ihr Fazit gezogen. Am Ende, nach drei großartigen Tagen konnte sich da natürlich keiner mehr dran erinnern und es ging wie immer nur darum, sich möglichst schnell das Early Bird Ticket für das Haldern Pop 2025 zu sichern, denn schließlich konnte das Haldern Pop Festival am Ende dann doch wieder fast das „Sold Out“ Schild herausholen. Aber darüber können die Veranstalter des Haldern Pop Festival wahrscheinlich nur müde lächeln. Denn sie haben wieder einmal alles richtig gemacht.

Das Festival begann für uns am Donnerstag Mittag mit wundervollen Auftritten von Billie Marten und Blanco White in der Kirche. Dazwischen gab es eine der ersten großen Überraschungen des Festivals. Elephant aus den Niederlanden begeisterten in der Haldern Pop Bar. Dann ging es auf dem Festivalgelände weiter mit Acts wie Yard Act, Berq und Faber. Yard Act, deren Live Qualitäten in den letzten Jahren einfach unfassbar gewachsen sind, Berq, der auf Festivals mit einem jüngeren Publikum einer DER Headliner dieser Tage ist und auf dem Haldern Pop auch den älteren Jahrgängen gezeigt hat, warum das der Fall ist und Faber, der für viele das wahrscheinliche beste Faber Konzert jemals gespielt hat. Es stimmte einfach alles. Der Bühnenaufbau, das Licht, die Musiker und Faber. Das war ganz groß und auf einem Festival mit einem Zuschauer Potential von 6000 Menschen, so etwas präsentiert zu bekommen, ist nicht selbstverständlich. Und das war erst der Donnerstag! Und vor allem, dann waren da ja auch noch Big Special, die als Ersatz für die leider erkrankte Lola Young, noch einen zweiten Slot auf der Hauptbühne bekamen und für uns, DIE Überraschung des Festivals waren. Was für eine Band. Joe Hicklin and Callum Moloney aus Birmingham begeisterten das Publikum und rechtfertigten damit den zweiten Auftritt am nächsten Tag!

Am Freitag ging es mit einer weiteren großen Überraschung los. Tramhaus, ebenfalls aus den Niederlanden rissen sprichwörtlich Mittags um 13:00 Uhr die Haldern Pop Bar ab. Wahnsinn! Danach gab es tolle Konzerte von Picture Parlour, Anna Ternheim, Devendra Banhart, nichtseattle, Chilly Gonzales, Fat Dog, um nur einige zu nennen, bevor wir dann noch einmal Big Special im Niederrheinzelt abfeiern durften. Unser großes Finale am Freitag war dann der sensationelle Auftritt der irischen Post-Punk Band der Stunde, Fontaines D.C.. Mit ihrem neuen Album im Gepäck begeisterten sie, wie bereits Faber am Tag zuvor, das zahlreich erschienene Publikum vor der Mainstage. Ein Auftritt, der definitiv in die Geschichte des Haldern Pop Festivals eingehen wird und der eigentlich bereits ein perfekter Festivalabschluss gewesen wäre. Aber da war dann ja noch der Samstag des Haldern Pop Festivals 2024.

Auch der letzte Tag nahm einen ähnlichen Verlauf, wie die Tage zuvor und wie eigentlich jeder Tag in jedem Jahr beim Haldern. Es wurde im Dorf gestartet. Es gab wunderbare Konzerte von Hanna Streton und Conchur White in der Kirche, bevor es dann wieder auf das Festivalgelände zurück ging. Denn dort sollten ja noch einige großartige Acts auf uns warten.

Just Mustard, Gringo Mayer und die Kegelband, Chalk, Haldern Legende Loney Dear, Deadletter um nur einige zu nennen. Den Abschluss aber machte wieder einmal einer der ganz Großen. Singer- Songwriter und Folklegende Conor O’Brien aka Villagers mit seiner phantastischen Band spielte trotz aller technischen Probleme zu Beginn ein wundervolles mitreißendes Konzert. Und auch wenn mit Lanterns on the Lake und King Hannah noch zwei hervorragende Acts zum Abschluss spielten, war es in diesem Jahr Villagers, der/die für uns, dass Haldern Pop Festival 2024 zu einem perfekten Abschluss brachte/n.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Haldern Pop Festival 2025, auf die Headliner, die Indie Legenden, die auch 2025 wieder auf den Bühnen des Haldern Pop zu sehen sein werden, auf die Newcomer, die Überraschungen im Line-Up, die Pop Bar, die Kirche, das Team des Haldern Pop, diese wundervolle Region am Niederrhein, das Publikum, ach einfach auf alles, was das Haldern Pop Festival zu etwas ziemlich einzigartigem in der deutschen Festivallandschaft macht.

YouTube video

Sebastian Madej

Mehr erfahren →