EFTERKLANG – schwerelos-schwelgerischen

Foto-© Søren Lynggaard

Hübscher Vergleich: “Wie eine verwilderte Variante von Coldplay” habe die Band Efterklang mal geklungen, schreibt der geschätzte Kollege des deutschen Rolling Stone in der Oktober-Ausgabe. Kann man so ausdrücken, denn die kommerzielle Glätte und Beliebigkeit des Coldplay-Sounds ab Mitte der Nuller-Jahre strebten die Dänen zum Glück nie an. Eher hörte man in ihren Liedern auch mal die Experimentierfreude von Radiohead (inklusive der Falsett-Künste eines Thom Yorke) oder die Melodieseligkeit der Britrock-Stadionband Elbow.

Mit den Stadien wurde es dann aber nichts – obwohl das Kopenhagener Art-Pop-/Post-Rock-Trio durchaus himmelhohe Klanggebäude für Arena-Konzerte baute und als fulminante Live-Band zu Größerem berufen schien. Stattdessen: eher überflüssige Nebenprojekte wie Liima und eine gewisse Stagnation bei Efterklang seit dem Meisterwerk Piramida (2012). Für das neue Album Things We Have In Common waren die Erwartungen daher überschaubar.

Damit “schließen Efterklang den Kreis, der mit ihrem 2019er Album ‘Altid Sammen’ begann und mit ‘Windflowers’ von 2021 fortgesetzt wurde”, schreibt das Berliner Label City Slang zu der aktuellen Platte. Und siehe da: Nach den beiden erwähnten, allerdings gar nicht mal so berauschenden Vorgänger-Platten ist jetzt bei Mads Brauer, Casper Clausen und Rasmus Stolberg eine klare Rückkehr zur starken Form ihrer mittleren Karrierephase festzustellen. Die neun Songs nehmen den schwerelos-schwelgerischen, irgendwann etwas verloren gegangenen Faden von Efterklang-Werken wie Parades (2007), Magic Chairs (2010) und eben Piramida wieder auf.

Und mit den neuen Songs im Gepäck machen unsere Lieblings-Dänen, was sie am besten können: live spielen, was das Zeug hält – und das demnächst auch endlich wieder hierzulande, präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Shows! Ihr wollt hin und gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 1. November eine Mail mit dem Betreff „Efterklang + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang November schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Efterklang Tour:
04.11.24 Leipzig, UT Connewitz – ausverkauft
08.11.24 Berlin, Lido – ausverkauft
17.01.25 Hamburg, Pop Seasons @ Christianskirche Altona
22.01.25 Oberhausen, Ebertbad
23.01.25 Wiesbaden, Kesselhaus
24.01.25 München, Strom
28.01.25 Stuttgart, Im Wizemann

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →