JOHN GRANT – klarer und wütender

Foto-© Hörður Sveinsson

The Art Of The Lie, die Kunst der Lüge – wer denkt da nicht an Donald Trump? An ihm und anderen Traumata seines 55-jährigen Lebens arbeitet sich der große US-Sänger und Songschreiber John Grant auf seinem neuen Album ab. Denn Persönliches und Politisches gehen bei diesem klugen, selbstreflektierten Künstler stets Hand in Hand.

Seine fortwährende Beschäftigung mit der eigenen Homosexualität in einem erzkonservativen Umfeld ist, na klar, immer auch Kritik an den politischen Verhältnissen seines Geburtslandes, an Trump-treuen evangelikalen Christen, ihrer gänzlich unchristlichen Heuchelei und ihrem Schwulenhass. Der Albumtitel lässt sofort an einen Bucherfolg des monströsen Lügners Trump (The Art Of The Deal) denken. Songs wie Father, Mother And Son oder Daddy zeugen von erschütternden Erlebnissen aus Grants Jugend und der Auseinandersetzung, die er (mittlerweile 55) immer noch mit seiner intoleranten, vermutlich Trump wählenden Familie führt.

Der Hintergrund der sechsten Grant-Soloplatte seit dem formidablen Folkrock/Barockpop-Werk Queen Of Denmark (2010) ist also ein persönlich-politischer – klarer und wütender als je zuvor (kein Wunder eigentlich in einem Jahr, das den orangenen Psychopathen mit freimütig geäußerten Diktator-Ambitionen wieder ins Weiße Haus führen könnte).

Nicht ins Weiße Haus, sondern auf Tour hierzulande führt es demnächst John Grant mit den neuen Songs von The Art Of The Lie im Gepäck – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Shows (ausgenommen die Festival-Show beim Rolling Stone Beach Festival!) – ihr wollt hin und gewinnen? Dann schickt uns bis zum 4. November eine Mail mit dem Betreff „John Grant + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwa Glück habt ihr Anfang November schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

John Grant Tour:
06.11.24 Köln, Kulturkirche
07.11.24 Berlin, Columbia Theater
15./16.11.24 Weissenhäuser Strand, Rolling Stone Beach Festival

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →