Foto-© Heather Gildroy
Do you always trust your first initial feeling?
Special knowledge holds truth, bears believing
I turned around and the water was closin’ all around
Like a glove, like the love that had finally, finally found me
Then I knew in the crystalline knowledge of you
Drove me through the mountains
Through the crystal-like and clear water fountain
Drove me like a magnet
To the sea
To the sea, yeah
To the sea, yeah
(Madison Cunningham & Andrew Bird – Crystal)
“This buried Stevie Nicks and Lindsey Buckingham record found us in a place where we were trying to figure out what we could do together. Unfamiliar with it, but excited by its scarcity on streaming platforms, we decided to take it on from front to back, in our own way” – so erinnert sich Madison Cunningham (28) an den Start ihres Hommage-Projekts Cunningham Bird mit dem Kollegen Andrew Bird (51, geboren just im Release-Jahr des von den beiden US-Musikern in Gänze gecoverten Albums).
Rückblende ins besagte Jahr 1973. Bevor sich das US-amerikanische Singer-Songwriter- und Liebespaar Stevie Nicks/Lindsey Buckingham der britischen Bluesrock-Band Fleetwood Mac zuwandte, um ab Mitte der 70er-Jahre gemeinsam diverse Klassiker des Westcoast-Pop zu erschaffen (Rumours, Tusk), spielten sie ein Album ein, das damals floppte, inzwischen aber Kultstatus erlangt hat: Buckingham Nicks (man beachte die noch wenig gentleman-like Reihenfolge der beiden Namen), zehn Lieder, die das Potenzial des attraktiven Gitarristen und der ebenso schönen Sängerin mehr als nur andeuteten.
Nun wieder zur mindestens genauso hörenswerten Eins-zu-eins-Neuinterpretation: Die schon seit Jahren gemeinsam musizierenden Madison Cunningham und Andrew Bird haben Cunningham Bird (man beachte die gentleman-like Reihenfolge) als sensibles Cover-Album angelegt, das zwei wunderbar harmonierende Stimmen, Cunninghams akustische Gitarre und Birds herausragendes Geigenspiel ins Zentrum stellt. Songs wie der Opener Crying In The Night, das herzergreifende Crystal, Long Distance Winner oder Lola My Love erstrahlen hier in neuem Glanz, Don’t Let Me Down Again klingt in der aktuellen Fassung bereits wie ein Fleetwood-Mac-Stück der Seventies.
Mit Cunningham Bird schaffen die beiden US-Musiker eine von Herzen kommende, respektvolle und doch individuelle, spannende Neuauflage dieses – im Vergleich zu den berühmten Fleetwood-Mac-Platten – unter dem Radar gebliebenen Folkpop-Kleinods von 1973. “It’s hard to listen to Buckingham Nicks’ 1973 debut album without trying to imagine it as a prequel to Fleetwood Mac’s legend. It’s hard to listen to this album period, as it’s out-of-print and not available on any streaming services. Yet it’s that youthful ambition and overindulgence that make it fascinating”, sagt Bird.
Und Cunningham fügt hinzu: “It was unsurprising to me how it ended up becoming one of the most creatively satisfying record-making experiences I’ve had, but the unforeseen bonus was how relevant some of those lyrics would be to my own life in the time of making it. It became a lifeline for me, and I hope we’ve done it justice.” Es hat also offenkundig viel Freude bereitet, dieses Tribute-Album zu machen (sowohl für Cunningham als auch für Bird freilich kaum mehr als ein Zwischenwerk in ihren erfolgreichen Singer-Songwriter-Karrieren). Und diese fast naive Freude hört man dem daraus resultierenden Qualitätsalbum auch an.
Madison Cunningham & Andrew Bird – Cunningham Bird
VÖ: 18. Oktober 2024, Loma Vista Recordings
www.madisoncunningham.com
www.andrewbird.net