Foto-© Martina Matencio
Es war ein erlebnisreicher Sommer für die in München als Kind von kubanisch-amerikanischen Eltern geborene Songwriterin Victoria Canal. Erst vor wenigen Wochen war die 26-jährige gefeierter Überraschungsgast von Coldplay beim diesjährigen Glastonbury Festival, davor bereits mit Hozier auf Tour, und kurz darauf kündigte sie ihr Debütalbum Slowly, It Dawns für den 17. Januar 2025 an. Gleichzeitig veröffentlichte sie ihre neue Single Cake, mit der sie dem kontinuierlich wachsenden Narrativ des Albums ein weiteres Puzzleteil hinzufügt: War sie nach dem sommerlichen Flirt von June Baby zuletzt ganz tief in die Nacht eingetaucht, als sie das verschwitzt-experimentelle California Sober folgen ließ, greift sie diesen Faden nun in den frühen Morgenstunden des Folgetages auf – mit Cake, das von Exzess und Eskapismus handelt, und davon, wie es sich anfühlt, sich vor den harten Realitäten des Erwachsenenlebens zu verstecken.
„Es ist inzwischen sechs Uhr früh, du bist immer noch unterwegs, und irgendwie ist die Sache zuletzt etwas aus dem Ruder gelaufen“, sagt Victoria über die neue Single. „Cake basiert auf einem aufgestauten Gefühl: wie einem mehr und mehr davor graut, zu den Pflichten des Erwachsenenlebens zurückzukehren – was man daher auch konsequent vermeidet. Es geht also um diese ganze Last, um das erdrückende Gewicht der Welt. Daher der verzweifelte Versuch, diese Alltagsflucht noch ein bisschen länger auszudehnen, selbst an diesem Punkt, an dem alles schon langsam kippt.“
Mit ihrem kommenden Debütalbum steuert Victoria Canal den bislang wichtigsten Meilenstein ihrer einzigartigen Karriere an. Die 26-Jährige hat jahrelang an ihren Songwriting-Skills gearbeitet, hat viel experimentiert, sich vollkommen furchtlos mit ihrer Leidenschaft auseinandergesetzt – und schlägt nun also dieses neue Kapitel auf: Es ist eine Momentaufnahme, die so klar wie nie zuvor zeigt, wer sie als Künstlerin sein will. Während sie auf der 2022 veröffentlichten EP Elegy ihre Trauer verarbeitete, war WELL WELL (EP, 2023) jene „verwundete Wiedergeburt“, die unweigerlich darauf folgen sollte. Mit dem Album Slowly, It Dawns vollzieht sie nun den nächsten Schritt – und präsentiert sich so ungeschminkt und wahrhaftig wie nie zuvor. „Ich versuche, absolut ehrlich und kompromisslos zu sein in allem, was ich nach außen trage. Das kann mal absolut gesund klingen, mal sexy, mal laut oder leise, mal feminin und mal maskulin – vor allem will ich mich nicht dafür entschuldigen.“
Mit Slowly, It Dawns versucht Canal vor allem zu verstehen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. „Das Leben fühlt sich doch an wie ein Sonnenaufgang“, sagt sie über den poetisch aufgeladenen Albumtitel. „Du kommst auf die Welt und bist dir noch kaum im Klaren darüber, wie die Dinge liegen… alles ist noch etwas verschwommen und verwirrend. Und dann, wenn man älter wird, passen sich die Augen an dieses Leben an: Es wird chaotisch und kompliziert – und dann spirituell und allumfassend.“
Das Album, das sie in den letzten drei Jahren zwischen London und Los Angeles geschrieben und aufgenommen hat, umkreist und vertont diese Sichtweise nicht nur in den Texten, sondern auch klanglich, wenn Canal immer neue Styles und Genres ins Spiel bringt. Angefangen beim sonnengetränkten Indie-Pop von June Baby und den kubanischen Vibes von California Sober über meditative Instrumentaltracks wie Totally Fucking Fine bis hin zur leinwandgroß-frühmorgendlichen Verzweiflung von Cake reicht die Bandbreite, die sie im Verlauf der insgesamt 12 Songs immer weiter auffächert.
Doch bevor das Debütalbum von Victoria Canal erscheint, kommt die Songwriterin und Multiinstrumentalistin dieser Tage erst noch mal auf Tour hierzulande – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Shows – ihr wollt hin und gewinnen? Dann schickt uns flott bis zum 30. Oktober eine Mail mit dem Betreff „Victoria Canal + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon nächste Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!
Victoria Canal Tour:
02.11.24 Köln, Yuca
03.11.24 Berlin, Frannz Club
05.11.24 Hamburg, Nochtspeicher