JOHN GLACIER – alltägliche Kämpfe

Foto-© Jurga Ramonaite

In den letzten Wochen und Monaten ist die britische Newcomerin John Glacier durch stetige EP- und Single-Veröffentlichungen immer mehr in unser Blickfeld gerückt – nun kündigt sie nicht nur ihre finale, dritte EP für den 14. Februar 2025 via Young an, sondern gleichzeitig auch die Veröffentlichung ihres Debütalbums Like A Ribbon, das sich aus den drei dann erschienenen EPs zusammensetzt! Das Album bezieht sich auf die nahtlos ineinander übergehenden Fäden von Beziehungen und Verantwortlichkeiten, die das Band der modernen Existenz bilden. Mit dem Album liefert John Glacier eine Momentaufnahme ihres Lebens und ihres Aufstiegs: von der abgeschotteten, einfachen Kindheit in Hackney, bis hin zur Projektion von Geschichten in die Welt. Der ausführende Produzent Kwes Darko hilft dabei, den Klangteppich für Johns Geschichte und ihren markanten Sprechgesang zu legen. Darüberhinaus gibt es auf dem Album Beiträge von Flume, Mk.gee, Andrew Aged, Surf Gang, Eartheater, Sampha und vielen anderen. Like A Ribbon ist die Geschichte eines Lebens in der modernen Welt, betrachtet durch ein fantastisches Prisma.

Mit der Ankündigung des Debüts erscheint die neue Single Found – das perfekte Beispiel der gleichzeitig so ruhigen wie emotional aufgeladenen Atmosphäre des Albums, ein aufmunterndes Mantra, das ein Licht am Ende des Tunnels der alltäglichen Kämpfe zeigt. Über flirrenden Texturen und gedehnten Vocal-Samples drückt John Glacier in ihrem charakteristischen meditativen Flow die Entschlossenheit aus, die dunklen Tage zu durchbrechen, während tiefe Bässe und Jersey-Club-inspirierte Percussions die euphorischen, aber nicht minder harten Töne des Tracks untermauern.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →