PATRICK WATSON – die Magie der Stille

Foto-© Lawrence Fafard

Der in Montreal lebende Singer-Songwriter und Komponist Patrick Watson präsentiert seine neueste Single Silencio mit der französischen Singer-Songwriterin November Ultra, die inspiriert ist von einer herausfordernden Zeit in Watsons Leben, als er für fast drei Monate seine Stimme verlor. Watson, der bereits seit zwei Jahrzehnten als preisgekrönter Künstler Alben im Bereich des cineastischen Pop veröffentlicht, nutzt in diesem Song seine Stimme, um die Eindrücke zu verarbeiten, die er während dieser stummen Zeit erlebte: Spricht er vielleicht zu viel? Was bringt uns das ständige Wiederkäuen von Gesprächen? Wie wichtig ist es, besser zuzuhören, und welche Kraft hat die Stille?

Watson beschreibt den Entstehungsprozess als “magisch“. “Ihr wunderbarer Witz und ihre sanftmütige, liebevolle Stimme haben mich sehr inspiriert. Der Song schrieb sich quasi von selbst, als hätten wir dieses Gespräch schon unser ganzes Leben lang geführt. Es war wunderbar“, sagt er. Silencio wird Teil eines größeren Albumprojekts sein, das Watson derzeit fertigstellt. Weitere Details hierzu werden bald bekanntgegeben.

Das dazugehörige Video zeigt reich strukturiertes Filmmaterial von Watson und November Ultra bei den Aufnahmen des Songs, die in einem Pariser Maleratelier (Studio Alterio des Künstlers Ruben Alterio) mit Blick auf Montmartre stattfanden. Watson kommentiert den Charakter des Studios und wie es dazu beitrug, den Song mit “einem riesigen Fenster und so viel altem Pariser Charme und Geistern“ zu inspirieren.

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →