Foto-© Megan Cullen
Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2024 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Heute haben wir zwei prall gefüllte Vinyl-Pakete aus dem Hause PIAS zu verlosen!
Auf den neuen Tracks von Wild God – dem neuen, diesjährigen Album der 1983 gegründete Band Nick Cave & The Bad Seeds, die bereits zahlreiche Klassiker und zuletzt das Album Ghosteen (2019) veröffentlicht hat, bewegt sich das Kollektiv zwischen Konvention, Experimenten, Anspannung und Entspannung und nimmt dabei auch Abzweigungen und Umwege in Kauf, die die Bilder und Emotionen in Caves Erzählungen noch verstärken. So gibt es Momente, die an die Vergangenheit der Bad Seeds erinnern, die aber nur flüchtig aufleuchten und eher dazu dienen, den Fortschritt der Band zu untermauern. “I hope the album has the effect on listeners that it’s had on me”, erzählt Cave. “It bursts out of the speaker, and I get swept up with it. It’s a complicated record, but it’s also deeply and joyously infectious. There is never a masterplan when we make a record. The records rather reflect back the emotional state of the writers and musicians who played them. Listening to this, I don’t know, it seems we’re happy.” In beiden Paketen gibt es die LP zu Wild God!
Das 10. Studioalbum Lemons, Limes & Orchids der amerikanischen Musikerin Joan As Police Woman ist im Kern ein Album über Liebe und Verlust. Eine Hommage an das Durchhalten in einer brüchigen, schnelllebigen Welt, inklusive unserer kollektiven Orientierungslosigkeit. In den zwölf Songs geht es darum, wie die Liebe uns vor Freude und vor Kummer immer wieder den Atem raubt. Teils Hymnen an das Festhalten, teils Segen für das Loslassen. Das Album ist ein spannendes neues Kapitel von Joans künstlerischem Schaffen, die sich tiefer in ihre Jazz-Einflüsse hineinwagt und diese mit elektronischen und ambienten Elementen verbindet. “I was ready to make an album that truly featured my voice”, erzählt Joan, die mittlerweile als Keyboarderin und Background-Sängerin auch Teil der Liveband von Iggy Pop ist. “The basics were recorded like they used to be- with me singing live along with the band. My good friend told me this is the sexiest album I’ve ever made. Honestly, I think she’s right.” Das Album liegt in einem Paket als Vinyl, in einem als CD bei!
Foals-Frontmann Yannis Philippakis hatte sich mit Schlagzeuger Tony Allen zusammengetan. Entstanden ist schlussendlich das Projekt Yannis & The Yaw, und deren 5-Track EP Lagos Paris London, die am 30. August über Transgressive Records veröffentlicht wurde. Yannis & The Yaw ist definitiv nicht der Beginn einer Solokarriere: Das “Yaw” im Namen verweist auf die Natur eines Projekts, das sich während eines bestimmten Zeitraums völlig organisch entwickelt hat; ein musikalischer Ausflug, von dem Yannis erwartet, dass er episodisch wieder auftauchen wird, wenn Ereignisse, Umgebung und musikalische Kollaborateure zufällig zusammenpassen. Genau so ist Lagos Paris London entstanden. Yannis war schon seit Jahren ein Fan von Tony, und als ein gemeinsamer Freund ihm 2016 die Möglichkeit bot, mit Allen zu arbeiten, nutzte er die Gelegenheit und reiste nach Paris. Das Studio entpuppte sich als genauso, wie man sich eine Fela-Kuti-Session aus den 70ern vorstellt: Afrikanische Percussion-Instrumente und analoges Equipment an jeder Ecke, die durch den dichten Nebel des Kettenrauchens verdeckt werden. Zusammen mit Tonys Kollegen Vincent Taeger (Percussion, Marimba), Vincent Taurelle (Keyboards) und Ludovic Bruni (Bass, Gitarre) entwickelte sich die Aufnahme durch den Schlagzeuger zu einer “unbestreitbaren Verbindung durch Generationen, durch Kulturen, durch Erfahrungen”. Doch aufgrund von Terminkonflikten und Covid-Beschränkungen erwies sich die tatsächliche Umsetzung ihrer Ideen als frustrierend schwer zu erreichen. Als Tony im April 2020 im Alter von 79 Jahren verstarb, sah sich Yannis gezwungen, das Projekt zu Ende zu bringen. Die EP mit fünf Songs geht weit über den traditionellen Afrobeat-Stil hinaus, den Yannis zu spielen erwartet hatte. Stattdessen gibt es eine Fülle von alten und neuen panafrikanischen Einflüssen, dazu ein Hauch von Foals, mit Tony als Dirigent des Ganzen. In beiden Paketen gibt es die EP auf Vinyl!
Und obendrauf gibt es noch 2 EELS Jutebeutel! Ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen um 9 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „PIAS“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens Dienstag, 17.12. 10:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!