Foto-© Francis Carter
Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2024 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Heute gibt es gleich zwei Musik-Pakete zu gewinnen!
Die Düsseldorf Düsterboys meldeten sich dieses Jahr überraschend zurück mit einer neuer EP, für diese die beiden Köpfe und singenden Gitarristen der Band – Peter Rubel und Pedro Goncalves Crescenti – wieder zur bewährten Quartett-Formation mit Fabian Neubauer an der Orgel und Edis Ludwig am Schlagzeug zurückkehrten. Für gleichzeitig mehr Schmiss und Andacht. Zeichnete sich auf der Winter-EP seinerzeit bereits ein sanfter Übergang zum Sound der Duo Duo-LP ab, so neigt sich die Trommel-EP wieder eindeutig in Richtung Nenn Mich Musik-Langspielplatte. Hier schließt sich also erstmal ein Kreis. Wir sind darum schon sehr gespannt, wohin uns die Reise mit den Düsterboys, in welcher Formation auch immer, in Zukunft führen wird. Im Staatsakt-Paket gibt es eine der insgesamt 1000 limitierten 10“ Vinyle zur EP!
Aufgenommen wurde Haus, das Drittwerk der Berliner Songschreiberin Katharina Kollmann alias Nichtseattle in Berlin-Kreuzberg gemeinsam mit ihrer Band, ihrem Produzenten Olaf O.P.A.L. und seinem Assistenten Sönke Torpus. Wir hören einen folkigen Indierock, der aber vor allem von Katharina Kollmanns eigentümlichen Gitarrenspiel lebt. Riffs, die wie kleine Mantren auf ihrer Bariton-Gitarre schwingen und sich harmonisch schwer einordnen lassen zwischen Orient und Okzident, zwischen Ost- und Westdeutschland, zwischen Folk und Rock. Sie bilden das perfekte Gerüst für ihre Poesie. Im Staatsakt-Paket gibt es eine CD von Haus!
Der Musiker und Schauspieler Robert Stadlober veröffentlichte am 30.08.2024 auf staatsakt ein Album mit Neuvertonungen von Kurt Tucholsky-Gedichten. Das Album mit dem Titel Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut hat er zusammen mit dem Produzenten Wolfgang Lehmann in seiner Wahlheimat Wien aufgenommen. Herausgekommen sind 12 umwerfend gute Indiefolk/Pop-Songs, die erschreckend gut in unsere Zeit passen. Was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man nur an die explizit anti-faschistische Schreibe Tucholskys denkt. Vom neuen Stadtober-Album gibt es eine CD im Staatsakt-Paket!
Veränderungen können chaotisch, befreiend, euphorisch und erschütternd sein – alles auf einmal. Aber in ihrem Kielwasser hinterlassen sie oft eine neue Landschaft, ein neues Kapitel, das darauf wartet, sich zu entfalten. In den letzten Monaten hat sich die neuseeländische Künstlerin und Produzentin Fazerdaze alias Amelia Murray mit der Intensität des Wandels auseinandergesetzt. Daraus ist ihr neues Album Soft Power entstanden, das am 15. November veröffentlicht wurde. Im Rewika Promotion Paket gibt es die LP zum Album!
Die Story kann man sich kaum ausdenken: LAMBERT war von einem englischen Regisseur, den wir an dieser Stelle nur Matt nennen wollen, angefragt worden, die Filmmusik zu einer düsteren Kriminalserie über die wahre Geschichte der berüchtigten und bis heute ungelösten „Ice Cream Man Murders“ zu komponieren, die das Königreich in den frühen 2000er Jahre in Atem gehalten hatten. Und nicht nur das. Er wolle ihn, sagte der Regisseur, zudem für die Rolle des Kommissars besetzen. LAMBERT hatte das Drehbuch schon gelesen und schätzte die Intentionen des Regisseurs: “Er wusste alles über “Tatort”, und er hatte, wie schon meine Eltern und Großeltern, alle Edgar-Wallace-Filme gesehen. Er schwärmte auch von diesen englischen Serien wie Lovejoy, Rosemary and Thyme und sogar Bergerac. Ich kannte sie nicht, aber er klang sehr leidenschaftlich und nannte sie ‘den Kanon’, also dachte ich: ‘Warum nicht? Lass es uns tun!’ Es war wahrscheinlich die schlechteste Entscheidung meines Lebens.”
Die Serie jedenfalls sollte den klingenden Titel The Stranger (Der Fremde) tragen, und aufgrund der Terminplanung schrieb LAMBERT den Soundtrack noch vor Beginn der Dreharbeiten. So kam es, dass die Album-Aufnahmen bereits abgeschlossen und in dramaturgisch stimmige Reihenfolge gebracht waren, als er am Set eintraf und alles den Bach runterging. Im Nachhinein kann und muss man jedenfalls sagen: ein Glück, dass die Aufnahmen bereits abgeschlossen waren, bevor es losging. Nun, achtzehn Monate und einige Komplikationen später und zehn Jahre nach dem Debütalbum von LAMBERT ist die – nun umbenannte – Filmmusik von The Stranger unter dem Titel ACTUALLY GOOD endlich erschienen! Im Paket von Rewika Promotion gibt es die LP davon zu gewinnen!
„Wir heißen dich willkommen, Endless Rüttenscheid“, singen International Music im Titelstück zu ihrem dritten Studio-Album. Ohnehin dürfte der Albumtitel Endless Rüttenscheid für Fans jenseits des deutschen Sprachraums eine echte Herausforderung sein. „Endless“, klar, aber dann: Ein rollendes R gefolgt von einem Umlaut, ein Doppeltes T und am Ende ein hart ausgesprochenes D: Rüttenscheid. So heißt der florierende Essener Stadtteil mitten in Europa, der im Ruhrgebiet für lukratives Wachstum, aber eben auch für die allseits bekannte Gentrifizierungs-Problematik steht. Aber wie bei International Music üblich, bilden solche gesellschaftspolitischen Sujets hauptsächlich Räume, um sich darin zu verlieben, zu träumen und sich wieder zu trennen, bloß um sich eines Tages wiederzusehen. „Herz ist Trumpf“, um an dieser Stelle einfach mal die Kultband TRIO zu zitieren, die mit International Music nicht nur die Besetzungsgröße gemein haben.
International Music alias Pedro Goncalves Crescenti, Peter Rubel und Joel Roters haben seit ihrem Debüt-Album Die besten Jahre (2018) konsequent einen eigenen, so farbenfrohen wie minimalistischen Rock-Sound entwickelt, der zwischen 60ies Beat & Boogie, 70ies Krautrock, 80ies New Wave und 90ies Shoegaze und Postrock oszilliert. Also so ziemlich allem, was der Mensch in der Formation Bass, Schlagzeug und Gitarre zusammen an freudiger Musik herstellen kann. Im Paket liegt eine CD von Endless Rüttenscheid bei!
In unserem heutigen Adventskalender-Türchen verlosen wir ein Staatsakt und ein Rewika Promotion Paket. – ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen um 9 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „Staatsakt oder Rewika, je nachdem, was ihr gewinnen wollt“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens Mittwoch, 11.12. 12:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!