DARKSIDE – subtil und doch intensiv

Foto-© Lefteris Paraskevaidis

Acht Jahre lagen zwischen dem ersten (Psychic, 2013) und dem zweiten (Spiral, 2021) DARKSIDE-Album – nun ging es schneller, denn heute kündigt die zur Trio angewachsene Band ihr Drittwerk Nothing für den 28. Februar via Matador Records an. Gleichzeitig erscheint die neue Single S.N.C, samt Video.

Um die Entwicklung zu verstehen, muss man die Hintergrundgeschichte kennen: Nicolas Jaar und Dave Harrington lernten sich in den frühen 2010ern während ihrer Schulzeit in Providence kennen. Während der Tour zu Jaars Solo-Debütalbum fand eine spontane Aufnahmesession an einem freien Tag in einem Berliner Hotelzimmer statt. Die Session war wortwörtlich brandheiß, denn sie endete mit durchgeschmorten Lautsprechern. Der Raum füllte sich mit Rauch und der an diesem Tag entstandene Song wurde ihre erste gemeinsame Single A1. DARKSIDE war geboren.

Zwischen den ersten beiden Alben legte das Duo einelängere Pause ein. In dieser Zeit verfolgten Jaar und Harrington jeweils eigene kreative Wege: Jaar etablierte sich als Solokünstler und Produzent, während Harrington als innovativer Gitarrist und Experimentalmusiker die Underground-Szene in L.A. aufmischte und die Band Taper’s Choice gründete.

Die Geschichte setzte sich dann im Herbst 2022 in Los Angeles fort, als das Duo eine Reihe von Shows buchte, um sich nach acht Jahren erstmals wieder als Live-Band zu vereinen. Der langjährige Freund Tlacael Esparza kam als festes Mitglied und Drummer hinzu und veränderte grundlegend den Klang und die Energie der Band.

Die Idee von Nothing entstand während der Suche nach Achtsamkeit und Harringtons stillen Momenten mit seiner neugeborenen Tochter, in denen er Schönheit im Nichtstun fand. Für Jaar wurde Nothing zu einem Symbol für die allgegenwärtigen, überwältigenden Probleme, unausgesprochene Gefühle und den Stillstand in globalen Krisen wie Klimawandel, politischer Heuchelei und wiederkehrender Gewalt. Nothing ist ein Album, das mit jedem Hören neue Facetten enthüllt – eine langsam aufsteigende, elektro-akustische Symphonie, subtil und doch so intensiv.

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →