Foto-© Daniel Swan
Maria Somervilles 4AD-Debütalbum Luster, das am 25. April erscheint, mausert sich langsam zu einem absoluten Newcomer-Geheimtipp, macht doch jede Single der irischen Shoegaze-Musikerin mehr Lust auf das sicherlich gut verhallte Album. So fügt sich auch die aktuelle Single Stonefly nahtlos in die Sound-Sphären seiner Vorgänger ein, die mit schwirrenden Feedbacks, luftiger Percussion und nostalgischen Gitarren Erinnerungen an die klassische 4AD-Phase heraufbeschwören.
Somerville wuchs im ländlichen County Galway an der rauen irischen Westküste auf. Sie zog später nach Dublin, wo sie an ihrem Signature-Sound arbeitete. Die ätherischen Gitarrenklänge, spärlichen Rhythmen und elektronischen Ambient-Sounds hielt sie erstmals auf dem 2019 selbstveröffentlichten Album All My People fest, einem Werk, das knietief in Nostalgie und Sehnsucht watet.
Als sie nach Connemara zurückkehrte, in ein Haus nicht weit von dem, in dem sie aufwuchs und von wo aus man einen der größten Seen des Landes, den Lough Corrib, überblicken kann, begann Somerville mit der Arbeit an Musik, die schließlich zum neuen Album Luster werden sollte. Kurz nach der Veröffentlichung des Album ist Maria Somerville übrigens auch für zwei Shows in Deutschland live zu sehen!
Maria Somerville Tour:
02.05.25 Berlin, Berghain Kantine
07.05.25 Hamburg, MS Stubnitz
