Foto-© Sony Music
Dann lass es sinken, wir habn’s verspielt
Bau‘ uns eine Statuе, wo sie jeder siеht und
Guck, ich zünd‘ uns an, schau‘ nicht zurück
Doch wenn die Sonne aufgeht, scheint durch unsre Trümmer Licht und
Wunderschön, wie alles glänzt
Ich hinterlass‘ nur Scherben, das ist mein Talent und
Wunderschön, komm, sieh mich an
Ein letztes Mal Blickkontakt, dann fahr‘ ich an die Wand
(Zartmann – Wunderschön)
Seine Fans nennen ihn einfach Zarti. Zartmann ist sein Künstlername, und sein Vorname? Den kennen nur die wenigsten. Aber das spielt keine Rolle – Zarti ist der Name, der bleibt! Dieser Tage erscheint seine zweite EP, die schönhauser EP, und wir hatten das große Vergnügen, schon vorher reinzuhören. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich ein großer Fan bin. Unter den bereits veröffentlichten Tracks sticht ganz klar wann schreib ich einen song über dich hervor. Ein kurzer Ausschnitt hat gereicht, um mich in diesen Song zu verlieben.
Der Musiker hat eine fesselnde Art, die Zuhörer sofort in seinen Bann zu ziehen. Mit einer einprägsamen Stimme, die irgendwo zwischen Henning May und Peter Fox schwingt, zeigt er ein beeindruckendes Talent für große Pop-Momente. Und nicht zu vergessen: Er ist einer der ersten wirklich coolen Indie-Acts aus Berlin, was sich auch in seinen Texten widerspiegelt – die Hauptstadt spielt immer wieder eine zentrale Rolle.
Nach seiner ersten EP dafür bin ich frei, die mit namhaften Feature-Gästen gespickt war, präsentiert sich die zweite nun etwas entspannter. Sie besticht durch rauchige und verletzliche Gesangspassagen, die einen unverwechselbaren Vibe zwischen Melancholie und aufkeimender Aufbruchsstimmung erzeugen. Die Songs sind schonungslos ehrlich und gleichzeitig poetisch, sie erzählen auf zugängliche Weise von inneren Kämpfen und tiefen Emotionen – und schaffen so eine Identifikationsfläche, die unter die Haut geht. Zartmann sprengt nicht nur Genregrenzen, sondern befreit sich auch von mentalen Fesseln und dem Druck, der auf dem Herzen lastet.
Zartmann – schönhauser EP
VÖ: 4. April 2025, Bamboo Artists
www.zartmann.eu
www.instagram.com/zartmann
